Workshops

 

LightPainting - Experimentelle Fotografie

Plötzlich entsteht wie von Zauberhand aus dem dunklen Nichts eine Kontur, ein abstraktes Gebilde oder eine rätselhafte Geisterfigur. Wir malen mit Licht im Studio - ein einfacher Weg im Experiment eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein Schein, ein Lichtstrahl oder ein Farbverlauf formen sich zu einem Bild.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema und die Technik beginnt das Spiel mit dem Licht - ihr werdet selbst zum Künstler. Hierbei könnt ihr eure eigenen Ideen ganz einfach und vielfältig umsetzen. Jedes Bild, das ihr entstehen lasst, wird zum Unikat.

Fragt uns Löcher in den Bauch und überrascht uns mit euren Ideen. Seid neugierig, kreativ und mutig. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Zwei eurer Lieblingsfotos werden wir gemeinsam am Computer optimieren und ihr erhaltet sie dann per Email zugeschickt. Eine eigenen Kamera benötigt ihr für diesen Workshop nicht.

Für Getränke und einen kleinen Snack sorgen wir.

 

PortraitFOTOGRAFIE im Studio

Was macht ein gutes Portrait aus und wie entsteht es? Es ist eine spannende, kleine Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen von Kameratechnik und Studiolicht für Portraitfotografie, bauen wir gemeinsam zwei unterschiedliche Lichtsets auf, in denen ihr euch gegenseitig fotografiert.

Wir schauen uns gemeinsam in der Gruppe eure Ergebnisse an, besprechen sie und ihr bekommt natürlich immer ein paar Tipps vom Profi. An jeweils einem Foto eurer Wahl zeigen wir euch Tricks und Kniffe der nachträglichen Bildbearbeitung.

Für diesen Workshop benötigt ihr eine eigenen Kamera, die eine manuelle Belichtungseinstellung und einen Blitzschuhkontakt haben muss. Somit habt ihr auch die Möglichkeit den Umgang und die Technik eurer Kamera besser zu verstehen.

Manchmal macht das gegenseitige Fotografieren besonders Spass, wenn ihr euch schon kennt. Vielleicht fragt ihr eure Freundin oder euren Freund, ob sie den Workshop mit euch gemeinsam machen wollen. (Dieser Platz muss regulär gebucht werden).

Für Getränke und kleine Snacks sorgen wir.

 
POR.Kamera.jpg
 
 

PortraitFOTOGRAFIE im TAGESLICHT

Das Fotografieren mit Tageslicht stellt im Bereich der Portraitfotografie einen besonderen Bereich dar. Hier heißt es, aus der natürlich vorhandenen Lichtsituationen das Optimum für die Umsetzung einer Idee herauszuholen.

Wie das gelingt und welche Regeln und Tricks es gibt, ist Inhalt dieses Workshops.

Nach einem kurzen Technik Warm-up und einem gemeinsamen Brainstorming zu euren Bildideen zeigen wir euch, wie ihr mit einfachen Hilfsmittel ein gutes Tageslichtportrait fotografiert. 

Gemeinsam schauen wir uns an einer Location um und untersuchen das Zusammenspiel von Licht, Umgebung/Hintergrund, Bildidee und Modell.

In diesem Workshop arbeitet ihr mit eurer eigenen Digitalkamera, die eine Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung haben muss.

Zurück in unserem Studio machen wir eine Bildbesprechung in der Gruppe und ihr bekommt ein Feedback von uns. Anhand eures Lieblingsfotos zeigen wir euch gern ein paar Tricks und Kniffe der digitalen Bildbearbeitung.

Manchmal macht das gegenseitige Fotografieren besonders Spaß, wenn ihr euch schon kennt. Vielleicht fragt ihr eure Freundin oder euren Freund, ob sie den Workshop mit euch gemeinsam machen wollen. (Dafür muss ein regulärer Platz gebucht werden.)

Für Getränke und Snacks sorgen wir.