Lebendige Kita- und Schulfotos

 

Ein neuer Ansatz für Kita- & Schulfotografie

Wenn es um Fotografie geht, haben wir hohe Ansprüche an die Qualität.

Immer wieder wurde ich persönlich mit enttäuschenden Ergebnisse von Kita-Fotografen u.a. durch Bilder meiner eigenen Kinder konfrontiert. Des Öfteren haben mich Eltern angesprochen, denen es genauso geht und die mich als Fotograf aus meiner Arbeit mit Kindern kennen. Hierbei erfuhr ich, dass sich viele Eltern in erster Linie natürlich-lebendige und moderne Aufnahmen ihrer Kinder wünschen, verbunden mit einem zeitgemäßen Online-Bestellprozess und individuellen Auswahlmöglichkeiten.
Bestenfalls sollte man auf die unnötige Vorabproduktion von Fotomappen verzichten, da in der Regel ein großer Teil dieser Mappen „für den Müll“ hergestellt wird.

Eine interessante Herausforderung, denn wir denken, es geht einfacher, zeitgemäßer und qualitätsvoller mit schönen Ergebnissen.
Unser Konzept beinhaltet 2 Aspekte, im Folgenden kurz beschrieben:

 
lachendes-Kitafoto.jpg
 
Kitafotografie-berlin.jpg
 

1.  Qualität der Aufnahmen aus fotografischer Sicht

Kinder leben im Augenblick. Wir möchten diese Momente, soweit in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit möglich, natürlich einfangen. Auf spielerische Art und Weise und mit viel Spaß versuchen wir uns individuell auf jedes Kind einzustellen. Wir wollen eine andere Art der Kitafotografie anbieten, bei der moderne, natürlich-lebendige Fotos der Kinder entstehen können - Fotos ohne Schnick- Schnack. Hier geht es um das Kind.
Deshalb beschränken wir uns auf einen hellen Hintergrund und einfache Requisiten wie z.B. einem Sitzsack und in der Bildbearbeitung auf eine natürliche und moderne Bildoptimierung ohne „Nostagiesepia“ oder „eingezogene Hintergründe“.


 

 

2.  Moderner Foto-Bestellvorgang

Mit dem Bestellprozess haben Sie als Mitarbeiter der Kita keinerlei Arbeit mehr. Die Fotos jedes einzelnen Kindes werden in einem mit persönlichem Kennwort geschützten Onlinealbum zu sehen sein. Hier können die Eltern frei entscheiden, ob und welche Motive sie in welchen Formaten und Ausführungen bestellen möchten. Angebotene Sets können individuell mit unterschiedlichen Motiven bestückt werden. Die Fotos werden dann bequem per Post zugesandt. Bei dieser modernen und nachhaltigen Form der Bestellung werden keine Fotomappen vorproduziert. Der bislang notwendige Aufwand der durch die Mitarbeiter der Kita geleistet werden musste (das Führen von Bestelllisten, das Einsammeln von Geld etc.) entfällt.

 
lebendiges-sprungfoto.jpg